Skip to content
Introducing

Ayat Tarik

Seit April 2022 bin ich wissenschaftliche Mitarbeiterin am GTAS. Studiert habe ich Architektur an der Technischen Universität Braunschweig und an der KMUTT in Bangkok.

Als Initiatorin des Projektes Quartier:PLUS widme ich mich gemeinwohlorientierter Stadtentwicklung und der Frage nach der Zukunft von peripheren Quartieren, die überwiegend durch Migration, der Wohnungsfrage und dem demografischen Wandel vor strukturellen Herausforderungen stehen. Mich interessieren als Stadtforscherin dabei die Schnittstellen zwischen Verwaltung, Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft.

Neben meiner beruflichen Tätigkeit engagiere ich mich als Vorsitzende des braunschweiger forums, einem Verein für bürgernahe Stadtentwicklung, und begleite stadtplanerische Projekte kritisch. Außerdem bin ich Teil der Jury des Projektes „Hausbesetzung“, welches Menschen mit verschiedensten Hintergründen einlädt, das Haus der Braunschweigischen Stiftungen nach ihren Vorstellungen einer Stadtgesellschaft zu besetzen und ihr eine Stimme zu geben.