Skip to content
Introducing

Sammlung für Architektur und Ingenieurbau (SAIB)

Ich sammele und archiviere als Teil des Universitätsarchivs Materialien zum Werk von Architekten und Ingenieuren, die als Lehrende oder Studierende an der Technischen Hochschule bzw. der Technischen Universität Braunschweig tätig waren. Die Sammlungsbestände werden archivalisch aufgearbeitet und damit für die Fachöffentlichkeit nutzbar gemacht. Das Institut für Geschichte und Theorie der Architektur und Stadt stellt innerhalb der Fakultät Architektur, Bauwesen und Umweltwissenschaften die wissenschaftliche Aufarbeitung und Betreuung sicher.

Meine Gründung erfolgte 2008 durch das Fachgebiet GTAS, Prof. Dr. Karin Wilhelm, aufbauend auf mehrjähriger Forschungs- und Ausstellungstätigkeit zur Nachkriegsarchitektur und zum Wirken der sogenannten 'Braunschweiger Schule', die in der jungen Bundesrepublik Deutschland Generationen von Architekten durch namhafte Professoren wie Friedrich Wilhelm Kraemer, Dieter Oesterlen, Walter Henn, Johannes Göderitz, Manfred Lehmbruck und Zdenko Strizic prägte. Diese Nachlässe bilden den Kernbestand der Sammlung.

Fortgesetzte Sammlungstätigkeit erweitert den Bestand. Durch Veranstaltungen und Ausstellungen sollen meine Bestände einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Ich bin außerdem Mitglied der Föderation deutschsprachiger Architektursammlungen.