Studying
Drei Anerkennungen beim WOLFSBURG AWARD for urban vision
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News
Carolina Groß und Mia Gutschalk gewinnen cloud club AWARD 2024
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News
SAIB übernimmt Nachlass von Prof. Peter Färber (1938-2023), Professor für Architekturzeichnen und Raumgestaltung (1983-2001)
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Studying
Stegreif #08 - 30 Stunden Flagge zeigen
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Collaborations
Architecture School of Commons: GRRR WATERLANDSCAPES
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Workshop
Partisan Design Camp
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Inputs / Talks
Tatjana Schneider to be a guest at the 'Uma Revolução Assim' Festival
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Inputs / Talks
Natures of Hope — Education Symposium
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Gathering
this & that
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Inputs / Talks
Podiumsdiskussion Stadt im Wandel – Nachbarschaft, Gemeinschaft, Gentrifizierung
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Inputs / Talks
Tatjana Schneider to present Open Cultures
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Workshop
A4F — Netzwerktreffen „Gemeinsam für die Bauwende“
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Research / Awards
Fördermittel / Funding – Climate Future Lab: Open Planning Cultures
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Guests
Markus Bader (raumlabor berlin) im Gespräch mit Hanna Noller (Stadtlücken Stuttgart)
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Inputs / Talks
Ayat Tarik bei Podiumsdiskussion zur Niedersächsischen Wohnungsbaugesellschaft
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Inputs / Talks
Urban Governance as Enabler — Tatjana Schneider and Finn Williams at Luca
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Inputs / Talks
Tatjana Schneider spricht im Rahmen des architectural tuesday
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Inputs / Talks
Tatjana Schneider speaks at Cultures of Regeneration
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Inputs / Talks
Q+/SQUAT - Podiumsdiskussion
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Walk
What if Foraging was common(s)?
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Field Trips
Warsaw
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Workshop
GTAS PhD Colloquium
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Guests
Gastvortrag: Robin Höning (endboss)
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Inputs / Talks
Building Environments: Architectural Theory in a Changing Climate Symposium
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Inputs / Talks
Symposium IMPACT THROUGH TEACHING!
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Inputs / Talks
A4F-Ringvorlesung: Gemeinsam für eine Bauwende
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Exhibition
Ausstellungseröffnung: Beziehungsweisen Westhagen. Im Stadtteil unterwegs
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Research / Awards
Fördermittel / Funding – Design Before Design: Constructing the Climate Curriculum
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Inputs / Talks
Tatjana ist zu Gast im fluss.salon
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Collaborations
Beyond the Grain
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Inputs / Talks
Architecture is Climate. On practices of re(s)pair, reuse and re-imagination
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News
Architecture is Climate – Website Launch
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Studying
Stegreif #07 – 30 Stunden #Dialog*räume
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Inputs / Talks
Tatjana Schneider to deliver keynote at "Refuge City"
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Inputs / Talks
Licia Soldavini und Ayat Tarik beim KoMetTag 2023
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Inputs / Talks
Tatjana Schneider zu Gast bei Gemeinsam für das Quartier
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Exhibition
Beziehungsweisen Westhagen: Präsentation der Recherchen GTAS
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News
Tatjana Schneider is member of the 2023 SOM European Research Prize Jury
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Inputs / Talks
Architekturtheorietage 2023
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Inputs / Talks
Tatjana Schneider spricht über spatial practice
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SAIB übernimmt Nachlass des ehemaligen Instituts für Geäudelehre und Grundlagen des Entwerfens, Prof. Gerhard Auer
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Inputs / Talks
Licia Soldavini und Burcu Daglayan beim Deutschen Kongress für Geographie in Frankfurt am Main
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Workshop
MOULD to participate in Climate Care
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Workshop
MOULD: Climate Conversation
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Inputs / Talks
Ayat Tarik im Gespräch über Leerstände bei der Jasper Precht, Sebastian Lang Ausstellung
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Inputs / Talks, Guests
Vortragsreihe "initiatives"—urban fragment observatory (ufoufo)
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Inputs / Talks, Guests
Vortragsreihe "initiatives" – Practising Ethics
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Research / Awards
Making Futures prämiert im Wettbewerb der »Schönsten Deutschen Bücher«
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Inputs / Talks
Tatjana Schneider zu Gast am Lehrstuhl Urban Design
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Inputs / Talks, Guests
Vortragsreihe "initiatives" – Netzwerk Plurale Ökonomik e. V.
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Inputs / Talks
Tatjana Schneider zu Gast bei der Bundesvorstandssitzung des BDA
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Field Trips
Niederlande
Niederlande
Inputs / Talks, Guests
Vortragsreihe "initiatives" – "to what end we contribute"
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Inputs / Talks, Guests
Vortragsreihe "initiatives" – New Architecture Writers
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Studying
Stegreif #06 - 30 Stunden Mythos Braunschweiger Zeichensaal
Stegreif #06 - 30 Stunden Mythos Braunschweiger Zeichensaal
Zeichensäle waren und sind ein prägender Bestandteil der Architekturausbildung in Braunschweig. Sie fördern jahrgangsübergreifendes Lernen und Arbeiten. Sie existieren teils schon seit Jahrzehnten. Sie haben pragmatische Benennungen nach ihrer Lage (11. OG, Grotrian, Wendenring). Sie werden von der TU zur Verfügung gestellt. Sie stehen unter studentischer Selbstverwaltung und wer wann wo einen Zeichensaalplatz erhält, ist nicht immer nachvollziehbar. Sie tragen geheimnisvolle Namen (Aeroflot, Canossa, Oman). Sie bieten nicht genug Platz für alle Studierenden. Sie finden sich verstreut über den Campus und umliegende Stadtteile. Sie sind Orte, an denen lebenslange Freundschaften geschlossen werden. Sie waren Quell so mancher Bürogründung. Sie können sowohl Lernort und Erfahrungsraum als auch Wohnzimmer und Lebensraum sein.
Sind die Braunschweiger Zeichensäle eine Besonderheit? Dürfen sie mit ihren Spezifika als
ein Alleinstellungsmerkmal gelten? Warum gibt es einige Zeichensäle nicht mehr? Ist der Zugang zur Ressource Zeichensaal gerecht organisiert? Was wäre das Braunschweiger Architekturstudium ohne Zeichensäle? Wie könnten Vergabe und Nutzung anders geregelt sein? Welche Mythen werden rund um das Braunschweiger Zeichensaalwesen erzählt? Welchem Wandel unterlagen die Braunschweiger Zeichensäle in den vergangenen Jahrzehnten? Wie wurden oder werden die Zeichensäle organisiert und studentisch selbst verwaltet?
Die Aufgabenstellung finden Sie in der PDF-Datei im Anhang.
Zeichensäle (or: studios) were and are a formative component of architectural education in Braunschweig. They promote interdisciplinary learning and work. Some of them have existed for decades. They have pragmatic names according to their location (11th floor, Grotrian, Wendenring). They are provided by the TU. They are self-organised yet it is not alway clear who gets a place, why and when. They have mysterious names (Aeroflot, Canossa, Oman). They do not offer enough space for all students. They are scattered across the campus and surrounding districts. They are places where lifelong friendships are made. They have been the source of many an office start-up. They can be places of learning and experience as well as living rooms and living spaces.
Are the Braunschweig Zeichensaal special? Can they be considered unique with their specific features? Why do some studio spaces no longer exist? Is access to the resource of the Zeichensaal organised fairly? What would Braunschweig‘s architectural studies be without them? How could allocation and use be regulated differently? What myths are told about the Brunswick system? What changes have the Braunschweig Zeichensaal undergone in recent decades? How were or are the spaces organised and managed by the students themselves?
Please find the assignment in the PDF file attached below.
Termine
Abgabe
Per E-Mail an gtas@tu-braunschweig.deAusgabe
PDF Download (unten | see below)Downloads
- GTAS Stegreif 06 english (pdf)
- GTAS Stegreif 06 (pdf)