Skip to content
Studying

12 Minuten Hochhaus

Seminar
Sommer '20
Ole Frieling und Melanie Maul

„Da kümmert sich die Stadt jahrzehntelang nicht um die illegale Wohnungsnutzung geschweige denn um die Brandschutzverordnung und jetzt auf einmal müssen ein Teil der Mieter*innen innerhalb von vier Tagen ihre Wohnung verlassen”, so ein anonymer Leserkommentar zu einem Bericht in der Braunschweiger Zeitung vom 04.11.2017. Eine weitere Person schreibt: „Dieser Vermieter hat niemals investiert ... und sich mit seinen illegalen Apartmentvermietungen jahrzehntelang bereichert – er müsste jetzt endlich mal zur Verantwortung ge­­zogen werden.” Mit der vielschichtigen Kontroverse um den leer­stehenden Wohnturm an der Otto-von-Guericke-Straße beschäftigt sich die Arbeit von Melanie Maul und Ole Frieling.

Der furchtbare Brand im Londoner Grenfell-Tower 2017 stieß die Aufdeckung jahrzehntelanger Missstände in diesem Wohnturm an. Drei Jahre nach der schlagartigen Räumung und nach mehreren Eigentümer*innenwechseln stehen die teils noch voll möblierten Wohnungen weiter leer und erinnern an den ungelösten Konflikt.

Was genau passierte im Vorfeld des Kündigungsschreibens als allen Mietenden des Hochhauses fristlos gekündigt wurde? Was bedeutete der Verlust der Wohnung innerhalb weniger Tage für die Menschen und wer trägt wofür Verantwortung? Diesen Fragen spürt die Audio-Arbeit in Zeitungsartikeln, Interviews, Pressemitteilungen und Korrespondenzen auf und lässt die unterschiedlichen Stimmen der Betroffenen – Miet­enden, Vermieter, Hausverwaltung, Stadtverwaltung, Stadtgesellschaft – zu Wort kommen.