Skip to content
Studying

Mobiler Kunstraum

Kompaktentwurf
Sommer '24 (Master)
Tatjana Schneider

Im Rahmen des Kompaktentwurfs "Mobiler Kunstraum" soll für die Städtische Galerie Wolfsburg ein mobiler und modularer Ausstellungsraum für zeitgenössische Kunst entworfen werden, der flexibel einsetzbar ist. D.h.: Zum einen im Innenhof von Schloss Wolfsburg und zum anderen bei Sonderveranstaltungen in der Wolfsburger Innenstadt. Der mobile Kunstraum soll im aufgebauten Zustand im Innenraum Platz zum Arbeiten und auch zum Ausstellen (Ausstellungsfläche für eine kleine Gruppe) bieten. Nach außen soll die Architektur optisch interessant und als ein eigenständiges Kunstwerk erscheinen. Dies soll durch die Gestaltung der Form, Farben und insbesondere der Beleuchtung - nach innen und außen - hin erreicht werden.

Im Rahmen des Kompaktentwurfs, der sich über das gesamte Semester zieht, soll zunächst eine Bedarfsanalyse ermittelt und ein Nutzungskonzept entwickelt werden. Des Weiteren steht die Materialrecherche und die praxisnahe Entwicklung eines Entwurfs im Vordergrund. Teil des Seminars ist die abschließende Präsentation der Entwürfe.

Besonderen Wert wird auf den ökologischen und ökonomischen Einsatz von Materialien gelegt.

Das Projekt ist eine Kooperation zwischen Till Terschüren, Künstler und Gründer von WRG Studios (Braunschweig) und dem Institut GTAS. Die Städtische Galerie Wolfsburg ist Projektpartnerin.

Es sind des Weiteren kleine Ausflüge geplant.

Termine

    Einführung
    Präsentation der Entwürfe