Katalog für Praktiken in Zeiten des Klimanotstands
In Anlehnung an den New Women’s Survival Catalog und den Whole Earth Catalog erstellen wir einen Katalog, der eine Orientierungshilfe für den Umgang mit dem Klimakollaps im Kontext der Architektur bietet.
Der Katalog soll eine Sammlung relevanter Ansprechpartner*innen, politischer Organisationen, Arbeitsrechtsinitiativen, Materialquellen, Dienstleistungen, alternativer Finanzierungsansätze, Bauunternehmen und Nachbarschaftsinitiativen in und um Braunschweig zusammenstellen, er soll Wissen und Ressourcen zugänglich machen, die einen Anknüpfungspunkt für eine ernsthafte Integration ethischer, ökologischer und gesellschaftspolitischer Belange in die Architektur darstellen.
Dabei soll der Katalog nicht nur eine kritische Auseinandersetzung mit dem gegenwärtigen Zustand der Architektur als Profession anregen, sondern darüber hinaus Handlungsoptionen für zukünftige Praktiken aufzeigen, die an einer gerechten (Re-)Produktion von Raum im weitesten Sinne beteiligt sind.
Das Projekt entwickelt sich im Laufe des Semesters über drei Sitzungen. Dabei werden gemeinsam von allen Teilnehmenden relevante Quellen gesammelt, gesichtet, und bewertet. Aufbauend auf der gemeinsamen Recherche wird Jede*r Teilnehmer*in in der Folge ein eigenes Beispiel weiterführend bearbeiten und mit Bildmaterial, Hintergrundinformationen und Interviews kontextualisieren.
Die gesammelten Projekte aller Teilnehmenden werden Interessierten in Form eines digitalen und gedruckten Katalogs zugänglich gemacht.
Tatjana Schneider, Christina Serifi
Termine
-
Einführung
-
Workshop
-
Zwischenpräsentation
-
Abgabe & Präsentation