Skip to content
Studying

Geschichten von Grenzen, Kanten und Übergängen

Seminar
Winter '19/20
Friedrich Brockmann, Huynh Linda und Antonia Ludwig

„Drei rauchende Köpfe vor ihren Laptops mit schlechter Internetverbindung, verpixelten Bildern und stockendem Ton. Doch das hielt uns nicht auf“, schreiben die Studierenden, die sich Brüssel zusammen mit Alexander Römer von constructLab hatten erradeln wollen. Sie hatten die Räume der Initiativen und Organisationen, die für andere Gruppen im Zentrum der Arbeit standen, in ihrem weiteren städtischen Umfeld erfahren wollen. Im Fokus des Forschungsdesigns standen Fragen, wie sich die einzelnen Projekte in ihrem Umfeld darstellen und welche Bezüge sie zu den Nachbarschaften herstellen.

Als klar war, dass die Reise nicht stattfinden würde und dass geplante Begegnungen, ein Miteinander-Erleben und der diskursive Austausch anders geplant werden müssen, wurde kurzentschlossen die direkte gemeinsame Stadtraumerfahrung mit einer digitalen Stadttour via Google Maps ersetzt. Die zeitweise unglaublich eigenwilligen Beobachtungen, die dadurch entstanden, wurden allerdings mit einer Vielzahl von anderen Ebenen, Lagen und Schichten ergänzt: literarische Quellen stehen direkt neben ganz persönlichen Notizen, und akademische Textausschnitte erscheinen neben Schnipseln aus Interviews. Immer wieder wird versucht, dem Raum Herr zu werden. Schnell wird klar, dass das nicht möglich ist. Dass mess the law ist – und so wird das Scheitern dieses Stadtzähmversuchs schnell thematisiert. Immer wieder finden sich Anspielungen darauf. Die Auseinandersetzung mit dem Raum und seinen inhärenten Widersprüchlichkeiten wird nahezu körperlich, wird spürbar. Wir bleiben an Details hängen, verzetteln uns im Kleinen, ohne dabei den Blick aufs Große zu verlieren. Die entstandene Text-Bild-Collage wechselt so zwischen Präzision und Unschärfe, zwischen Involviert-Sein und Distanz, zwischen
Unbekümmertheit und scharfen Beobachtungen.

Wer hier klar gezogene schwarze Linien sucht, wird nicht fündig. Doch genau das ist der Punkt.