Skip to content
Studying

IfoeA: Beziehungsweisen Westhagen

Seminar
Winter '23/24 (Master M1/2, Bachelor A3)
Tatjana Schneider, Pieterjan Grandry, Jan Hennies, Manuel Falkenhahn, Licia Soldavini und Ayat Tarik

Wie in vielen europäischen Städten wurde in den 60er und 70er Jahren auch in Wolfsburg mit großmaßstäblichen Wohnungsbauprojekten auf die hohe Nachfrage nach Wohnraum reagiert. Auch wenn Westhagen unter besonderen Umständen geplant und errichtet wurde, so kann der Stadtteil in vielerlei Hinsicht als beispielhaft für eben solche Stadterweiterungen betrachtet werden: die Planungen wurden nur unvollständig realisiert, die Wohnungen nicht wie erwartet bezogen, schließlich gingen zunehmende Vernachlässigung und mangelnde Pflege mit einer sinkenden öffentlichen Wertschätzung einher.

Gegen diese Entwicklung wurden in den letzten zwanzig Jahren durch das Städtebauförderungsprogramm ‚Soziale Stadt‘ verschiedene Ansätze erprobt: Bereiche mit besonders baufälliger Gebäudesubstanz befinden sich in Neuplanung, öffentliche Grünflächen und Plätze sind saniert worden, Beteiligungsprogramme und Bürgerförderungen haben die Teilhabe der Anwohner*innen gestärkt.

Das Auslaufen der Förderung bietet die Gelegenheit, die Vergangenheiten, Gegenwarten und Zukünfte Westhagens in den Blick zu nehmen. In den Seminaren begeben wir uns mit Westhagen an einen Ort, in dem Menschen verschiedenster Hintergründe ankommen, bleiben oder weiterziehen. Wir wollen uns mit den besonderen Beziehungsweisen auseinandersetzen, die sich daraus ergeben, die Entstehung der unterschiedlichen Bildwelten und Imaginationen betrachten, die den Stadtteil prägen, ein Verständnis für die Veränderungen der Eigentumsstrukturen und Finanzierungsmechanismen entwickeln, uns in die Ökosysteme und Konfigurationen des Zusammenlebens vertiefen, und vieles mehr…

In den ersten vier Wochen werden wir uns zusammen und vor Ort mit Wolfsburg-Westhagen und den sozialen, ökonomischen und ökologischen Dimensionen des Stadtteils auseinandersetzen. Wir werden spazieren gehen, mit Anwohnenden und Planenden sprechen, in Archiven recherchieren und eine gemeinsame Grundlage erarbeiten. Anschließend werden die Teilnehmenden in kleinen Gruppen oder alleine den jeweiligen Interessen und Neugierden nachgehen. Die Ergebnisse sollen der Öffentlichkeit in Westhagen zugänglich gemacht werden.

Das Seminar findet in Kooperation mit dem Forum Architektur der Stadt Wolfsburg und dem Stadtteil- und Kulturhausmanagement Westhagen statt.
Teilnahmevoraussetzung für dieses Seminar ist das erfolgreiche Abschließen des Moduls Wissenschaftliches Arbeiten für Architekturstudierende 1.
Eine englischsprachige Betreuung kann gewährleistet werden. / English-speaking supervision can be provided.
Als Ergänzung für dieses Seminar wird die Lehrveranstaltung WAfA 2: Oral History angeboten.

Manuel Falkenhahn, Pieterjan Grandry, Jan Hennies, Tatjana Schneider, Licia Soldavini, Ayat Tarik

Termine

    Einführungsveranstaltung
    Westhagen
    Westhagen
    Westhagen
    Westhagen
    Braunschweig, Gruppe 1
    Braunschweig, Gruppe 2
    Braunschweig, Gruppe 1
    Braunschweig, Gruppe 2
    Zwischenpräsentationen, Westhagen
    Braunschweig, Gruppe 1
    Braunschweig, Gruppe 2
    Braunschweig, Gruppe 1
    Braunschweig, Gruppe 2
    Abgabe / Präsentationen