Skip to content
Studying

Initiatives

Vortragsreihe
Sommer '23 (SQ / PRO)
Tatjana Schneider, Arne Herbote, Ayat Tarik, Manuel Falkenhahn und Nick Houde

Diese Vortragsreihe nimmt studentische Initiativen, basisdemokratische Organisationen und gemeinschaftsorientierte Bemühungen in der räumlichen Praxis, in der Architektur, im Urbanismus und in benachbarten Bereichen in den Blick. Sie zielt darauf ab, die Bedeutung dieser Initiativen bei der Bewältigung drängender ökologischer, kultureller und sozialer Probleme zu untersuchen – allen voran des climate breakdowns. Diese Initiativen, die oft an den Grenzen überkommener Strukturen und Gewohnheiten rütteln, agieren häufig außerhalb etablierter Büros und Bildungseinrichtungen und füllen die Lücken, die diese Strukturen hinterlassen, mit Ideen, neuen Formen und Arten von Gemeinschaften sowie politischen Anliegen.

Der Akt des Ignorierens wird hier zu einem subversiven Element, wobei diese Strukturen/Annahmen/Regelwerke aktiv abgelehnt, übertreten oder erweitert werden, was zu einer neuen und anderen Nutzung des Raums führt.

Die eingeladenen Gäste werden über ihre Erfahrungen bei der Schaffung und Leitung solcher Initiativen berichten und eine kritische Analyse der Herausforderungen und Möglichkeiten, auf die sie auf diesem Weg gestoßen sind, vorstellen. Diskutiert werden soll die Rolle gemeinschaftsbasierter Initiativen bei der Bewältigung ökologischer Probleme, die Bedeutung studentischer Organisationen bei der Förderung sozialer und räumlicher Gerechtigkeit sowie das Potenzial dieser Initiativen für die Entwicklung anderer Arten von Praktiken und anderer Weisen, Architektur und Urbanismus zu betreiben.

Anrechnung als SQ/PRO

1 LP für die schriftliche und grafische Reflexion von fünf der sechs Vorträge.

Termine

Die Termine der Vorträge und die Namen der eingeladenen Gäste werden in Kürze auf www.gtas-braunschweig.de/studying veröffentlicht.